Das Bienenjahr

Das Bienenjahr

NN Text folgt – hier nur Skizze

Bio bewirtschafte Völker
d.h. gegen die Varoamilbe werden nur natürliche Gegenmittel verwendet (Ameisensäure und Oxalsäure), ohne Behandlung geht es leider nicht, die Völker würden  in kurzer Zeit zugrunde gehen, zudem ist eine Antivaroabehandlung gesetzlich vorgeschrieben. Weiter ernte ich den Honig der Völker im Spät-Herbst nicht völlig ab, sondern lasse genügend völkereigenen Honig im Bienenstock für die Überwinterung des Volkes, d.h. neben eingefütterter Zuckerlösung ist auch genug Honig zur Überwinterung vorhanden, dies stabilisiert die Gesundheit des Biens, reduziert aber den Ertrag.

Ich bemühe mich weiter um möglichst wenig mechanische Störung der Bienen, reiße die Brutwaben nie auseinander, (Die Brutnest ist ‚heilig‘) und schaue nur dann in den Bienenstock, wenn es nötig ist.